Überfall auf türkische Familie in der Bielefelder Altstadt

Wie erst kanpp einen Monat später an die Öffentlichkeit gekommen, wurde in der Nacht auf den 19. April eine türkische Familie in der Bielefelder Altstadt angegriffen. Täter*innen sollen angeblich 3 Personen (2 Männer, 1 Frau) gewesen sein, wobei diese Teil einer 8-köpfigen Gruppe waren. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Eine Person lag wohl wegen Nasen- und Kieferverletzungen längere Zeit im Krankenhaus.

Vorerst wurde nur wegen Körperverletzung ermittelt und erst nach über zwei Wochen schaltete sich der Staatsschutz ein, weil nach Aussagen der betroffenen Personen rassistische Parolen gerufen wurden.

Aktuell wurden der Polizei zufolge ein 50-jähriger Mann und eine 42-jährige Frau aus Bielefeld ermittelt, welche schon wegen Körperverletzungen aufgefallen sein sollen, allerdings bis jetzt noch nicht wegen fremdenfeindlicher Straftaten.

Vorangegangene Zeilen spiegeln nur kurz und knapp die bisherigen Informationen wieder. Spekulationen zu den Ermittlungen oder zu den Täter*innen werden wir an dieser Stelle nicht verbreiten. Folgende gibt es noch einen Überblick zu dem Fall mit Artikeln aus den lokalen Medien.

Pressespiegel:

NW: Unbekannte-greifen-in-Bielefeld-tuerkische-Familie-an

Radio Bielefeld: Angriff auf tuerkische Familie

LZ: Unbekannte greifen tuerkische Familie in Bielefelder Innenstadt an

Westfalen Blatt: Drei Verletzte bei Neonazi-Angriff in der Altstadt – Staatsschutz der Polizei sucht Zeugen – Skinheads ueberfallen tuerkische Familie

Westfalen-Blatt: Erster Zeuge nach-Angriff auf-Grossfamilie – Hasstat wirft viele Fragen auf

NW: Nach dem Angriff auf eine tuerkische Familie kommt Kritik an den spaeten Ermittlungen auf.html

Westfalen Blatt: Persoenliche Vernehmung zum mutmasslichen Neonazi-Angriff – Polizei hoert Opfer nach Pfingsten an

NOZ: Erkannte Bielefelder Polizei Neonazi-Angriff nicht

Radio Bielefeld: Neuer Ermittlungsstand nach fremdenfeindlichem Angriffl

NOZ: Zwei Verdächtige nach Angriff auf türkische Familie in Bielefeld